Stehsatz

Typografie 1. Semester
Shayan Sharegh-Boroujani

Betonung, Kodierung und Auflösung ist das Thema der Typografiearbeit von Shayan Sharegh-Boroujani, die sich mit der Figur von Hans Landa aus Tarantinos Film »Inglourious Basterds« beschäftigt. Landa selbst ist eine Art linguistisches Genie, der es versteht, seine wahre Absicht geschickt zwischen den Zeilen zu verbergen und seine  Kontrahenten damit gnadenlos aus der Reserve zu locken vermag.

Sharegh-Boroujani spürt dem mit den Mitteln der modernen Typografie nach. Er kommt dabei ganz ohne Bildmaterial aus: er deckt ab, schneidet Schriftbilder von unten und oben an, bis hin zur vollkommenen geschwungenen Rhythmisierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.