Stehsatz

Schrift und Kalligrafie 2. Semester
Manuel Schäfer

Einsatz und Auswahl einer Schrift bei der Gestaltung beinhaltet stets eine Aussage. Mit Schriften werden Eigenschaften assoziiert, mit denen die Wahrnehmumg des zu gestaltenden Dokuments beeinflußt, präfiguriert wird. Bei klassischen Schriften der Druckkunst oder der Kalligrafie ist die Schrift vom Entwickler losgelöst – die Geburt einer Schrift bzw. der Schriftentwerfer, als solcher eigentlich erst seit der Renaissance als Person existent, ist meist nur wenigen, den Typographen, bekannt. Anders beim Graffito: hier sind die Schriftzeichen wesentlicher Bestandteil des unverwechselbaren Stils, am markantesten zu erkennen im »Tag«, also der Unterschrift eines Sprühers, dem Wiedererkennungselement, das oft eigentlich unleserlich ist.

Bei dem Projekt wurden Zeichen entwickelt, die denen der Graffiti-Schriftarten sehr ähneln, aber dennoch losgelöst vom Graffito, vom Sprüher funktionieren und sich für einen Fließtext eignen. Die Handschrift, ausschließlich Versalien, vermittelt nun einen dynamischen, persönlichen und bewegten Charakter, der die Herkunft aus der urbanen Umgebung von Industriebrachen und Bahnhöfen nicht leugnet. Im Diptychon, stehen sich Schwarz auf Weiß und Weiß auf Schwarz gegenüber.

Autor: Manuel Schäfer, Fotos: Lars Reiners

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