Stehsatz

 Sebastian Ibler
Facharbeit Fotografie

Als Thema für meine Arbeit im Fach Fotografie habe ich mich für »das Verderben« entschieden. Der Begriff ist auf das Vergehen von Lebensmittel zu beziehen. Ich möchte bei meiner Arbeit den Verfall von diesen dokumentieren, wobei das Hauptaugenmerk auf die natürliche Verwertung der in Lebensmitteln gebundenen Energie, durch Schimmel, gelegt wird. Ziel ist es den Schimmelpilz durch die Technik der Makrofotografie in ein anderes Licht zu rücken. Durch die starke Vergrößerung des Pilzes sollen schöne und fremdartige Welten festgehalten und in Szene gesetzt werden.

Im Internet findet man ein paar Fotobeispiele (siehe »Makroaufnahmen von anderen Fotografen«) dieser Technik der Fotografie, die bemerkenswert schöne Darstellungen von etwas geschaffen haben, das in unserer Gesellschaft als unwillkommen und unerwünscht definiert wird. Der Betrachter soll in eine fremdartige Welt eintauchen können, die ihn sowohl in landschaftliche Gebilde als auch in fiktive Phantasiewelten versetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.